Computer Forensik Software

Mitunter sehen einige Mitmenschen in der Computer Forensik als eine modernere Form der schwarzen Magie, die vermeintlich vernichtete Daten wiederherstellt und entschlüsselt.

Systemeinbrüche erkennen, ermitteln, aufklären

Die darin enthaltenen Informationen, von denen man nichts wusste und nicht angenommen hat, dass sie exesitieren. Selbst gebrauchte Endgeräte wie Kopierer geben geheime Dokumente preis. Doch so erstaunlich diese Ergebnisse auch aussehen mögen kann der beste Forensiker keine Daten wie von Zauberhand wiederherstellen, die physikalisch nicht mehr vorhanden sind.
Und noch ein Hinweis vorweg: Computer Forensik erfordert nicht nur Grundkenntnisse vielmehr hinreichende Systemkenntnisse und man sollte deshalb schon ganz genau wissen, was man tut. Ein paar vertauschte Parameter und schon werden einige der hier aufgeführten Tools und Werkzeuge schnell zu Anti Forensik Tools. Nicht zuletzt müssen bei einer Analyse natürlich immer auch Datenschutzaspekte und Persönlichkeitsrechte berücksichtigt werden.

In dieser Übersicht finden Sie die sich immer in der aktuellen Versionen und wichtigsten Anwendungen zusammengefasst dargestellt.

Computer Forensics Software